Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für sämtliche Rechts- und Vertragsverhältnisse zwischen Christine Pum, Kirchdorferstraße 18, 4643 Pettenbach, Österreich ("Christine Pum" oder "ich") und natürlichen und juristischen Personen (in der Folge "Kunde" oder "Sie"), insbesondere betreffend durchgeführte oder organisierte Kurse, Workshops, energetische Behandlungen, Lehrgänge, Ausbildungen, Mentorings, Trainings oder Seminare (zusammen "Programme") und Warenverkäufe.
Diese AGB gelten, soweit nichts anderes bestimmt ist, sowohl für Verträge mit Unternehmern als auch mit Verbrauchern und auch für zukünftige Verträge, ohne dass darauf erneut Bezug genommen oder auf die Geltung der AGB hingewiesen werden muss.
Ich behalte mir vor, diese AGB anzupassen, soweit dies zur Wiederherstellung des bei Vertragsschluss gegebenen ausgewogenen Verhältnisses zwischen Leistung und Gegenleistung erforderlich ist, weil (i) zwingende gesetzliche Änderungen oder (ii) rechtskräftige höchstgerichtliche Entscheidungen eine Anpassung erfordern. Die Änderungen treten nur in Kraft, wenn ich Sie spätestens vier Wochen vor dem vorgesehenen Wirksamwerden schriftlich informiere und Sie zustimmen. Bei Nichtzustimmung gelten die bisherigen AGB fort. Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
2. Angebote und Vertragsabschluss
Sämtliche Angebote von Christine Pum sind unverbindlich und freibleibend.
Im Internet, in Broschüren oder auf sonstige Weise einem größeren Publikum zur Verfügung gestellte Informationen über die angebotenen Programme sowie die Übermittlung von Anmeldeformularen stellen keine verbindlichen Angebote dar.
Im Internet, in Broschüren oder auf sonstige Weise einem größeren Publikum dargestellte Beschreibungen von Programminhalten, Werbeinhalte, mündliche Zusagen oder Zusicherungen werden erst verbindlich, wenn diese von Christine Pum ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Es besteht kein Anspruch auf ein (kostenloses) Erst- und Klarheitsgespräch.
Der Kunde hat alle relevanten Informationen zur Angebotserstellung von sich aus rechtzeitig offenzulegen. Der Kunde ist ausschließlich selbst dafür verantwortlich zu prüfen, ob das jeweilige Programm für ihn tauglich ist.
Christine Pum bietet unterschiedliche Programme an. Zur Auswahl des für den Teilnehmer geeigneten Coachingprogramms bietet Christine Pum unverbindlich, fallweise und ohne hierzu verpflichtet zu sein, ein Erstgespräch- und Klarheitsgespräch an. Dabei kann sich jeder einzelne Teilnehmer über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Coachingprogramme und Begleitungen informieren.
Ein Vertrag zwischen Christine Pum und dem Kunden kommt erst zustande, wenn Christine Pum den Vertrag bzw die Teilnahme des Kunden im jeweiligen Programm schriftlich (zB auch per E-Mail) bestätigt oder mit der Vertragserfüllung beginnt.
3. Leistungserbringung, keine Erfolgsschuld und Mitwirkungspflicht des Kunden
Die Art und der Umfang des Vertrages und der von Christine Pum zur erbringenden Leistung richten sich nach dem mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrag. Die Inhalte und Kosten des jeweiligen Programms werden mit dem Kunden vor Vertragsabschluss besprochen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Inhalte des jeweiligen Programms im Vorfeld oft nicht konkret festlegbar sind und sich erst im Zuge der Programmdurchführung ergeben, da Christine Pum primär individuelle Beratungsleistungen erbringt.
Änderungen von Programminhalten, Terminverschiebungen bis zu zwei Mal sowie die Umstellung auf Online-Durchführung sind zulässig, wenn sie geringfügig, sachlich gerechtfertigt und für den Verbraucher zumutbar sind. In diesem Fall informiere ich Sie unverzüglich. Gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben hiervon unberührt.
Christine Pum bringt ihre persönlichen Ansichten, Erfahrungen und Perspektiven in die Dienstleistungen ein. Diese stellen jedoch keine allgemeingültigen oder verbindlichen Ratschläge dar. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die erhaltenen Informationen kritisch zu prüfen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Gegenstand des Vertrages ist ausschließlich die Unterstützung und Beratung des Kunden, nicht aber die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Christine Pum schuldet daher auch keinen Erfolg und übernimmt keine Erfolgsgarantie für das Erreichen bestimmter Ziele oder Ergebnisses oder sonstiger Erfolge des jeweiligen Programms. Christine Pum schuldet insbesondere keine Befähigung für eine bestimmte Tätigkeit oder einen Mindestumsatz für geplante Projekte des Kunden oder ein bestimmtes wirtschaftliches Ergebnis.
Die Programme erfordern die Teilnahme und Mitwirkung des Kunden. Der Kunde ist daher zur aktiven und engagierten Mitwirkung sowie Mitteilung und Offenlegung aller für das jeweilige Programme relevanten Umstände verpflichtet.
Der Kunde hat alles zu unterlassen, was dem reibungslosen Ablauf des Programms sowie dem fairen, höflichen und gesitteten Umgang zwischen den Teilnehmern und Christine Pum entgegensteht. Bei schwerwiegenden Vertragsverstößen kann ich den Teilnehmer nach einmaliger Abmahnung vom weiteren Kurs ausschließen. In diesem Fall wird das anteilige Entgelt für bereits erbrachte Leistungen einbehalten; ein darüber hinausgehender Betrag wird binnen 14 Tagen rückerstattet. Weitere Ansprüche bleiben in diesem Fall vorbehalten.
Sämtliche Angaben auf der Homepage www.christinepum.com oder in Werbematerialen sind unverbindlich und können Kunden hieraus keine Ansprüche ableiten. Dies betrifft insbesondere Aussagen zu wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Zeitangaben, die stets auch vom Verhalten vom Kunden und nicht zu beeinflussender externer Umstände abhängen. Kunden können aus solchen Werbeaussagen unter keinen Umständen eine Erfolgsverbindlichkeit von Christine Pum oder Ansprüche gegen Christine Pum ableiten.
4. Ort und Zeit der Leistungserbringung
Mangels gesonderter Vereinbarung, bestimmt Christine Pum den Ort und die Zeit der Leistungserbringung und wird dies dem Kunden möglichst frühzeitig bekanntgeben, in der Regel spätestens zwei Wochen vor Beginn des jeweiligen Programms.
Christine Pum ist jederzeit berechtigt, Termine auch online (zB über Videokonferenzen) abzuhalten.
Christine Pum behält sich vor, einzelne Termine bei sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere bei unvorhersehbaren Ereignissen (zB Krankheiten), zu ändern und zu einem späteren Zeitpunkt abzuhalten. Christine Pum wird sich bei Gruppencoachings bemühen, einen für alle Kunden geeigneten Ersatztermin zu finden.
Ein Rücktritt vom Vertrag wegen Änderung des Termins oder Änderung der Abhaltungsart (online statt Präsenz) ist ausgeschlossen, solange dem Kunden die Teilnahme am Kurs möglich bleibt, die Programminhalte dadurch gleich bleiben und solange sich es sich nicht um eine mehr als 2-malige Terminänderung handelt.
Die von Christine Pum angebotenen Programme erfordern in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl, die nach Inhalt, Ziel und Programm variiert. Sofern eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt ist, sind die Kunden zur Teilnahme verpflichtet.
Wird die Mindestteilnehmerzahl an einem bestimmten Termin nicht erreicht, kann Christine Pum den jeweiligen Termin absagen und binnen von 4 Wochen einen Alternativtermin bekanntgeben. Wird auch bei dem Alternativtermin die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann Christine Pum gegenüber den säumigen Kunden vom Vertrag zurücktreten. Wird damit auch die allgemein notwendige Mindestteilnehmeranzahl des gesamten Kurses unterschritten, ist Christine Pum berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, auch gegenüber den übrigen Kunden vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall steht Christine Pum für die bislang erbrachten Leistungen ein angemessenes Entgelt zu.
Sind einzelne Kunden an der Teilnahme verhindert, haben sie dies Christine Pum mindestens 10 Tage vor dem jeweiligen Termin bekannt zu geben; ein Anspruch auf einen Ersatztermin besteht nicht.
5. Preise, Zahlungsbedingungen und Lieferungen
Preisangaben verstehen sich, sofern nicht Abweichendes vereinbart ist, exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und nicht als Pauschal- oder Fixkostenangaben. Allfällige Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind vom Kunden zu tragen.
Das Entgelt für die vereinbarte Leistung ist, soweit nichts anderes vereinbart ist, durch Überweisung auf ein von Christine Pum bekanntzugebendes Konto zu bezahlen und mit Abschluss des Vertrages bzw nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Davon abweichende Zahlungsbedingungen (Nachlass, Ratenvereinbarung etc) sind nur gültig, wenn sie mit dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.
Vor vollständiger Bezahlung des vereinbarten Entgelts ist Christine Pum zu keiner Leistungserbringung verpflichtet. Christine Pum ist zudem berechtigt, Anzahlungen zu verlangen.
Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe verrechnet. Bei verschuldetem Zahlungsverzug werden zudem für jede Mahnung die tatsächlich angefallenen Bearbeitungsgebühren und die schuldhaft verursachten und tatsächlich entstandenen Mahn- und Inkassospesen und Rechtsverfolgungskosten verrechnet.
Sofern nicht ausdrücklich Abweichendes vereinbart ist, sind angeführte Lieferzeiten stets unverbindlich. Christine Pum ist zu Teillieferungen berechtigt. Sämtliche Transportkosten sind vom Kunden zu tragen. Christine Pum ist nicht verpflichtet, Verpackungen zurückzunehmen.
6. Kündigung und Vertragsanfechtung
Ist mit einem Programm eine 1:1 Betreuung verbunden, so stellt diese eine untrennbare Einheit dar. Die Leistungen sind daher unteilbar.
Unterbleibt die (weitere) Vertragserfüllung auf Grund von Umständen, die Christine Pum zu verantworten hat und einen wichtigen Kündigungsgrund darstellen, gebührt Christine Pum ein angemessenes Entgelt für die bislang erbrachten Leistungen.
Für Kunden, die Konsumenten iSd KSchG sind gilt: Der Kunde kann bis zum Leistungsbeginn schriftlich vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall schuldet er Christine Pum folgende Entschädigung, die sich nach dem Zeitraum zwischen Zugang der Rücktrittserklärung und dem vereinbarten Leistungsbeginn bemisst und die voraussichtlichen ersparten Aufwendungen sowie die Möglichkeit anderweitiger Verwendung berücksichtigt:
a) bis 30 Kalendertage vorher: 10 % des vereinbarten Entgelts
b) 29.–14. Tag: 30 %
c) 13.–7. Tag: 50 %
d) 6.–1. Tag: 70 %
e) ab Leistungsbeginn bzw bei Nichterscheinen („no show“): 90 %
Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass Christine Pum überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist; Christine Pum bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben unberührt.
Bei Kunden, die Unternehmer iSd UGB sind, ist die Irrtumsanfechtung sowie eine Anfechtung des Vertrags wegen laesio enormis ausgeschlossen.
7. Gesundheitshinweise und energetische Behandlungen
Leistungen von Christine Pum stellen keine Psychotherapie, psychologische bzw medizinische Behandlungen oder rechtliche oder finanzielle Beratung dar und sind unter keinen Umständen als therapeutischen Dienste zu verstehen. Christine Pum ist keine Ärztin und auch sonst nicht medizinisch ausgebildet. Christine Pum erteilt weder gesundheitliche Ratschläge noch erstellt sie Diagnosen oder erteilt sonstige medizinische Beratung. Es liegt in der ausschließlichen Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass er bei Bedarf angemessene rechtliche, medizinische oder psychologische Unterstützung in Anspruch nimmt.
Die Teilnahme an Programmen erfordert zum Teil eine gute gesundheitliche geistige als auch körperliche Verfassung. Die Teilnahme an Übungen und Aufgaben erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung des Kunden. Der Kunde ist ausschließlich selbst dafür verantwortlich, die entsprechende körperliche und geistige Verfassung für das jeweilige Programm zu haben.
Für Personen mit chronischen Erkrankungen, Herzkreislaufbeschwerden oder psychischer Erkrankung sind die Programme nicht geeignet. Besteht der Verdacht, dass solche Einschränkungen vorliegen, die eine umfassende und uneingeschränkte Teilnahme an den Programmen verhindern, kann Christine Pum dem Teilnehmer die weitere Teilnahme untersagen. Christine Pum gebührt in diesem Fall ein angemessenes Entgelt für die bis dahin erbrachten Leistungen.
Der Kunde versichert durch seine Anmeldung, dass er an keiner Erkrankung leidet, die ihn in seiner Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder die Programmteilnahme aus sonstigen Gründen erschweren. Der Kunde hat Christine Pum vor Beginn des jeweiligen Programms unaufgefordert sämtliche Informationen zu seiner körperlichen und geistigen Verfassung mitzuteilen, die Einfluss auf die Programmdurchführung haben könnten.
Energetische Hilfestellung beschäftigt sich ausschließlich mit der Aktivierung und Harmonisierung körpereigener Energiefelder (Lebensenergie). Da diese Maßnahmen der Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder dienen, stellen sie keine Heilbehandlung dar. Die Wirkungsweise und der Erfolg der energetischen Behandlung ist wissenschaftlich nicht belegt bzw bei bestimmten Methoden widerlegt. Dementsprechend stellt die energetische Beratung keinerlei Ersatz für ärztliche Diagnose und Behandlung dar, auch keinerlei Ersatz für psychologische oder psychotherapeutische Behandlung oder Untersuchung. Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen, sondern stellen reine energetische Zustandsbeschreibungen dar.8. Technische Einrichtungen, Internet und Zustimmung zur Aufzeichnung
Für die Nichterreichbarkeit von bzw Fehler in technischen Kommunikationseinrichtungen (zB Homepage, Webshop, E-Mailserver etc) übernehme ich keine Haftung, sofern dies nicht auf ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln in meiner Sphäre zurückzuführen ist. Ich übernehme keinesfalls eine Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von mir verursachten Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte.
Zum Abruf digitaler Inhalte ist eine Internetverbindung erforderlich, deren Kosten und Risiken der Kunde zu tragen hat. Aus kurzfristigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit kann der Kunde keine Ansprüche ableiten. Weiters nimmt der Kunde zustimmend zur Kenntnis, dass der Zugang zu den Inhalten aus dem Ausland unter Umständen eingeschränkt ist und Christine Pum hierfür nicht verantwortlich ist.
Programme werden zum Teil im Rahmen eines Gruppenkurses abgehalten und stimmt der Kunde zu, dass diese Kurse, insbesondere Videocalls, an denen er teilnimmt, aufgezeichnet und diese Programminhalte allen Teilnehmern des Programms über allgemein zugängliche Plattformen zur Verfügung gestellt werden dürfen (zB in Facebook-Gruppen). Diese Plattformen sind nicht speziell gegen Zugriffe Dritter gesichert. Dem Kunden ist daher bewusst, dass die von ihm in diesem Rahmen offengelegten Informationen auch den übrigen Teilnehmern bekannt werden und potenziell dem Zugriff Dritter ausgesetzt sind. Dies gilt auch für Teilnehmer, die erst später in den Kurs einsteigen. Unter keinen Umständen übernimmt Christine Pum eine Haftung für eine mögliche Offenlegung dieser Informationen durch Dritte oder andere Teilnehmer.
9. Soziale Netzwerke, externe Links
Ich unterhalte Präsenzen in sozialen Medien (zB Facebook). Soweit Sie eine solche Präsenz besuchen, werden ggf personenbezogene Daten an den Anbieter des sozialen Netzwerks übermittelt. Für Fragen zur Rechtsgrundlage, dem Zweck und Umfang der jeweiligen Datenerhebung sowie zu Ihren diesbezüglichen Rechten wenden Sie sich bitte an die jeweilige Plattform bzw den Bestimmungen des jeweiligen datenschutzrechtlich Verantwortlichen. Auch weise ich darauf hin, dass meine Website ggfls weitere Verlinkungen auf externe fremde Websites enthält, wobei ich auf die Verarbeitung der Daten auf diesen fremden Websites keinen Einfluss habe. Für sämtliche vorgenannte Datenverarbeitungsvorgänge durch Dritte übernehme ich keine Haftung.
10. Geistiges Eigentum und Eigentumsvorbehalt
Sämtliches geistiges Eigentum von Christine Pum, wie Schulungsunterlagen, Dokumente, Workbooks, Videos, Audiodateien und sonstige (digitale) Inhalte und dergleichen (zusammen "Unterlagen"), ist rechtlich geschützt und bleibt in ihrem Eigentum. Der Kunde erwirbt daran lediglich ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht, das zeitlich und inhaltlich auf den jeweiligen Vertragszweck begrenzt ist. Jedwede andere Verwendung oder Verwertung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zur-Verfügung-Stellung einschließlich auch nur auszugsweisen Kopierens ist untersagt bzw bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung durch Christine Pum. Auch die Übernahme von geistigem Eigentum zur kommerziellen Nutzung oder Weitergabe an Dritte (zB durch Durchführung von darauf aufbauenden gleichen oder ähnlichen Programmen) ist untersagt und nur bei vorheriger ausdrücklicher Zustimmung durch Christine Pum zulässig. Der Kunde ist verpflichtet, den Schutz des geistigen Eigentums von Christine Pum sicherzustellen, insbesondere Zugangsdaten dazu geheim zu halten.
Bei jedem schuldhaften Verstoß gegen die vorgenannte Bestimmung hat der Kunde Christine Pum Schadenersatz in Form einer Konventionalstrafe iHv EUR 5.000 zu leisten, wobei auf das richterliche Mäßigungsrecht gem § 1336 Abs 2 ABGB hingewiesen wird. Die Höhe des Schadenersatze ist insbesondere dadurch begründet, da die Unterlagen die wesentlichen geistigen Schöpfungen und eine zentrale unternehmerische Grundlage von Christine Pum darstellen, womit deren widerrechtliche Verwendung zu ernormen Marktnachteilen für Christine Pum führen.
Stellt der Kunde Sachen, Unterlagen, Vorlagen oder sonstige geistige Schöpfungen bei, so darf Christine Pum annehmen, dass der Kunde dazu berechtigt ist, er die für den jeweiligen Verwendungszweck notwendigen Rechte besitzt und sämtliche diesbezüglichen Rechtsvorschriften einhält, insbesondere Immaterialgüterschutzrechte. Gleiches gilt für personenbezogene Daten, die der Kunde übermittelt. Auch hier darf Christine Pum davon ausgehen, dass der Kunde die einschlägigen Datenschutzbestimmungen einhält und er die Daten berechtigterweise zum jeweiligen Verwendungszweck übermitteln darf.
Sämtliche Rechte an Leistungen, Erkenntnissen und dergleichen, die im Rahmen der Leistungserbringung entstehen, stehen Christine Pum zu.
Sämtliche Waren von Christine Pum und sonstigen Sachen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung ihr Eigentum. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Eigentumsverhältnisse Dritten erkennbar sind (zB durch geeignete Kennzeichen). Solange Sachen im Eigentum von Christine Pum stehen, hat der Kunde diese mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln, insbesondere für eine einwandfreie Lagerung zu sorgen und sämtliche Schäden daran zu ersetzen.
11. Widerrufsrecht – Widerrufsbelehrung (nur für Konsumenten)
Wenn der Kunde Unternehmer iSd UGB ist, besteht kein Rücktritts-, Storno- oder Widerrufsrecht.
Sofern Sie Konsument sind, haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten, sofern ein Fern- und Auswärtsgeschäft iSd FAGG oder der Vertrag außerhalb meiner Geschäftsräumlichkeiten zustande gekommen ist. Die Widerrufsfrist beginnt am Tag des Vertragsabschlusses.
Die Erklärung des Rücktritts muss mittels einer eindeutigen Erklärung (zB per Brief oder E-Mail) an Christine Pum, Postweg 8, 4643 Pettenbach, coaching@christinepum.com erfolgen, wobei die Verwendung des nachstehenden Widerrufsformulars empfohlen, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben wird. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem Ihre Rücktrittserklärung bei Christine Pum eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wenn Sie verlangen, dass Christine Pum mit der Erbringung ihrer Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zur Erklärung des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Sofern die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist bereits vollständig erbracht wurde, besteht kein Rücktrittsrecht und ist das vereinbarte Entgelt vollständig zu bezahlen.
Muster-Widerrufsformular
Christine Pum
Kirchdorferstraße 18
4643 Pettenbach
per E-Mail an: coaching@christinepum.com
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über folgende Dienstleistung:
[Bitte hier den entsprechenden Kurs bzw die Programme ergänzen]
Vertrag abgeschlossen am [Datum]
Name: [Bitte ergänzen]
Anschrift: [Bitte ergänzen]
Unterschrift (bei Erklärung per Brief): [Bitte ergänzen]
Datum: [Bitte ergänzen]
12. Haftung
Christine Pum haftet für Vermögensschäden nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Schadensverursachung.
Für Erfüllungsgehilfen haftet Christine Pum gegenüber Kunden, die Unternehmer iSd UGB sind, ausschließlich für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Auswahlverschulden.
Darüber hinaus haftet Christine Pum bei Vermögensschäden in jedem Fall nur für vorhersehbare und vertragstypische Schäden aus einer schuldhaften Verletzung der vertraglichen Hauptleistungspflichten.
Christine Pum haftet nur gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner. Eine Haftung gegenüber Dritten ist jedenfalls ausgeschlossen.
Die Haftung gegenüber Kunden, die Unternehmer iSd UGB sind, für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden, frustrierte Aufwendungen sowie sonstige Folgeschäden ist ausgeschlossen. Gegenüber Kunden, die Unternehmer iSd UGB sind, ist die Haftung überdies mit der Höhe des vertraglich vereinbarten Entgelts begrenzt.
Die gesetzliche Haftung für Personenschäden wird durch die vorhergehenden Bestimmungen weder eingeschränkt noch erweitert.
13. Datenschutz und Vertraulichkeit
Sofern der Kunde im Rahmen der Vertragsbeziehung mit Christine Pum personenbezogene Daten verarbeitet, ist er verpflichtet, die anwendbaren Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Der Kunde stimmt hiermit ausdrücklich der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch Christine Pum zu und nimmt ihre Datenschutzerklärung, abrufbar unter https://www.christinepum.com/datenschutz/ zustimmend zur Kenntnis nimmt. Diese Zustimmung umfasst auch die Datenübermittlung an Dritte einschließlich eines allfälligen US-Transfers.
Dem Kunden ist bekannt, dass er Daten und Informationen, die er im Rahmen des Programms teilt, insbesondere bei Gruppenmeetings, auch den übrigen Teilnehmern bekannt werden können. Er ist daher mit einer Offenlegung solcher Informationen gegenüber diesen Dritten ausdrücklich einverstanden. Christine Pum übernimmt keine Haftung für das Verhalten dieser übrigen Kunden bzw Dritten, insbesondere nicht hinsichtlich einer allfälligen Weiterverbreitung von vom Kunden offengelegten Informationen.
14. Zustimmung zu Marketingmaßnahmen
Der Kunde erteilt hiermit seine ausdrückliche Zustimmung, von mir fallweise schriftlich oder elektronisch (SMS, E-Mail, Telefon, etc.) Informationsmaterial zu Werbezwecken zu erhalten. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.
15. Meine Kontaktdaten
Christine Pum
Kirchdorferstraße 18
4643 Pettenbach
coaching@christinepum.com
16. Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen des mit dem Kunden geschlossenen Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für ein Abgehen vom Schriftformerfordernis.
Der Kunde stimmt zu, dass Christine Pum sämtliche Mitteilungen (Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc) an die von ihm angegebene elektronische Adresse per E-Mail zusenden darf. Es erfolgt keine Zusendung auf dem Postweg.
Forderungen gegen Christine Pum dürfen nicht abgetreten werden.
Sämtliche Vertragsbeziehungen von Christine Pum unterliegen ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss seiner Verweisungs- und Kollisionsnormen und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Erfüllungsort sämtlicher unserer Leistungen ist der Sitz des Einzelunternehmens von Christine Pum in 4643 Pettenbach, Postweg 8.
Für alle Streitigkeiten aus und/oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag wird die ausschließliche Zuständigkeit des für den Sitz von Christine Pum sachlich zuständigen Gerichts vereinbart, sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer iSd UGB handelt.
Gegenüber Kunden, die Unternehmer iSd UGB sind, gilt: Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Regelungen der AGB. Die jeweils unwirksame Regelung gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der AGB bzw des jeweiligen Vertrags gemäß dem Willen der Parteien im Zeitpunkt des Vertragsschlusses und dem damit bezweckten wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahekommt. Das Gleiche gilt für den Fall von Vertragslücken.
Stand: [03. September 2025]

